Wandbilder im Finanzsektor sollten Assoziationen fördern, die dem Kunden ein gutes Bauchgefühl, Vertrauen in die Kompetenz des Unternehmen und Zuversicht ermöglichen. Gerade heutzutage, wo die Skepsis der Menschen groß ist, was die Seriosität und Ehrlichkeit von Finanzdienstleistern angeht, ist es für Banken, Versicherungen und Steuerberater besonders wichtig, Vertrauen zu fördern und seriöse Kompetenz auszustrahlen. Diese Wirkung kann bereits ganz intuitiv beim Eintritt in Ihre Firmengebäude bzw. Ihre Räumlichkeiten unterstützt werden – durch die unterbewusste Macht der Bilder.
Bei der Auswahl Ihrer Wandbilder ist es besonders wichtig, dass Sie die richtigen Farben wählen. Die Farbpsychologie lehrt, dass Blau die Farbe der Stille und Ruhe, des Vertrauens und der Zuverlässigkeit aber auch der intelektuellen Leistung, Konzentration und Fachkompetenz ist. Diese ideale Wirkung sollte im Finanzsektor unterstützt werden durch Grün als Farbe der Zuversicht, der Frische und des natürlichen Wachstums.
Sehr schön eignen sich dazu moderne abstrakte Bilder, die Sie hervorragend als Serie einsetzen können. Denn zusammenhängende Bilder-Reihen wirken besonders stilvoll und zeigen ein durchdachtes Raumkonzept in Banken, Versicherungen und Steuerkanzleien. Auch damit fördern Sie den Eindruck von Kompetenz und Professionalität, den Ihre Kunden vom Unternehmen unterbewusst aufnehmen.
Gleiches gilt übrigens auch für großformatige Bilder, denn die zeigen wirtschaftlichen Erfolg und Großzügigkeit und haben natürlich auch eine dominantere Präsenz und Farbwirkung. Sie haben die Möglichkeit ein Bild in bis zu 5 m Breite zu bestellen, in dem Sie es als Mehrteiler produzieren lassen. Mehrteilige Wandbilder in einer Reihe, mit leichten Abständen dazwischen montiert, wirken besonders modern und stilbewusst.
Vermeiden Sie in jedem Fall die Farbe Rot in Ihren Bildern, denn Rot ist gerade im Zusammenhang mit Banken, Versicherungen und Steuerberatern eine allgemein negativ assoziierte Farbe – die Farbe der "roten Zahlen", der Schulden, des Minus. Außerdem ist Rot eine aggressive Signalfarbe und stört den Eindruck von Ruhe, Gelassenheit und Vertrauen.
Je nach Geschmack und Stil können Sie auch Fotografien wählen, in denen grün und blau vorherrschen. Beispielsweise fantastische Panorama-Bilder, die zusätzlich durch ihr idyllisches Motiv Gelassenheit und Zuversicht empfinden lassen. Das Thema Finanzen und Versicherungen rufen oft negative Gefühle von Verpflichtung, Einengung und Unsicherheit hervor. Genau diesen Emotionen wirken die offenen, weiten Panorama-Landschaftstbilder entgegen – denn sie suggerieren Freiheit und Leichtigkeit.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Wirkung von blauen Bildern mit goldenen Akzenten zu nutzen. Damit kombinieren Sie die Vorzüge der Assoziationen vom Kompetenz, Leistung und Vertrauen, die Blau hervorruft, mit der warmen positiven Stimmung von Gelb-Goldnuancen, die in Form eines Lichtscheins eine "goldene Zukunft" assoziieren lassen. Oder sie zeigen warme goldene Landschaften, die sich zur Erntezeit majestätisch darbieten und satte Fruchtbarkeit – im weitesten Sinne Reichtum – symbolisieren, in Zusammenspiel mit Blautönen im Himmel.
Gut geeignet sind auch Motive, die sinnbildlich den geraden Weg zum Ziel verkörpern. Natürlich gilt auch hier das gleiche Farbspektrum wie oben beschrieben.
Eine sehr interessante, stimmungsvolle und moderne Bilderreihe, die fantastisch in Banken, Versicherungsgebäude oder Steuerberater-Büros passt, ist die Folgende. Die abstrakten Motive sind klar und modern. Es bildet sich in den Werken ein hochinteressanter Kontrast von kühlem, sachlichem Blau in spannendem Zusammenspiel mit organischen Rundformen, die sanft und beruhigend wirken und unterbewusst Sicherheit vermitteln. Denn Rundformen sind die Urform des Weiblichen, Weichen und Mütterlichen, das Zuwendung und Geborgenheit verspricht.
Mit diesen Bildern schaffen Sie die optimale Vertrauensatmosphäre, die Ihre Kunden sofort unterbewusst aufnehmen können. Wenn Sie viel Wandfläche haben, empfehlen sich großflächige Formate, die sich harmonisch in die große Wandfläche einfügen. Kleine Bilder werden von großen Wänden optisch verschluckt und können ihre Wirkung so nicht entfalten. Je größer Motive und Farben im Raum stehen, desto intensiver ist natürlich ihre unterbewusst transportierte Wirkung auf die Psyche und Stimmung des Menschen.
Wenn Sie ein Image als solides Traditionsunternehmen haben, können Sie auch sehr schön auf die Wirkung alter Meister zurück greifen.
Alte Gemälde stehen für Meisterhaftigkeit, Stärke und Solidität. Intuitiv wird damit auch altes Wissen, Präzision und Überdauerung verbunden. Auch durch diese Eindrücke können Sie sehr gekonnt ein unterbewusstes Vertrauensgefühl in Ihren Kunden fördern. Achten Sie dabei nur auf eine wohlige, ruhige und warme Bildatmosphäre. Ungeeignet sind Bilder von Krieg, Gewalt und Feuer.